geschlossen

GROHAG eröffnet „GROSSGLOCKNER-WALLACK-ARCHIV“

2 Dezember 2016

2.12.2016

GROHAG eröffnet „GROSSGLOCKNER-WALLACK-ARCHIV“

Salzburg (TP/OTS) - Das neue „GROSSGLOCKNER-WALLACK-ARCHIV“ befindet sich im Direktionsbüro der GROHAG in der Rainerstraße 2 in der Stadt Salzburg. Es wurde am 2.12.2016 von Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich eröffnet und kann zukünftig von allen Interessierten genutzt werden.

Gut zwei Jahre dauerte es, bis das neue „GROSSGLOCKNER-WALLACK-ARCHIV“ fertig gestellt war. „Ein großes Unterfangen, das uns sehr am Herzen lag“, betont Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG bei der Eröffnungsfeier. Landeshauptmann Wilfried Haslauer würdigt „Die Großglockner Hochalpenstraße blickt auf eine fast hundertjährige Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte zurück, die in zahlreichen und außergewöhnlichen Dokumenten festgehalten ist.“ Davon überzeugten sich auch die vielen Ehrengäste, die bei der Eröffnung des Archivs anwesend waren; unter ihnen Aufsichtsrats-Vorsitzender LH Wilfried Haslauer, die Vizepräsidentin des Österreichischen Alpenvereins Nicole Slupetzky, Präsident Univ.-Prof. Roman Türk (Österreichischer Naturschutzbund) sowie Sepp Forcher.

Ein Archiv für die interessierte Fachöffentlichkeit

Das Archiv umfasst neben historischen und aktuellen Büchern auch hunderte einzigartige Zeitdokumente wie Pläne, Bescheide, Grundstücks- und Arbeitsverträge, Bilder und Fotos. Zu den besonders wertvollen Archivschätzen zählen unter anderem Franz Wallacks persönliche, handgeschriebene Tagebücher, seine umfangreiche Fotosammlung, seine Eislaufschuhe (Wallack war mehrfacher Landesmeister im Eiskunstlauf) sowie der Spaten mit dem LH Josef Klaus 1960 den Spatenstich zum Bau der Gerlos Alpenstraße vornahm. „Einige unserer Schätze befinden sich noch im Landesmuseum Kärnten, wo bis Ende April 2017 eine Sonderausstellung über Franz Wallack zu sehen ist“, sagt Dr. Johannes Hörl. „Zukünftig soll das Archiv eine wichtige Anlaufstelle für all jene sein, die sich mit den außerordentlichen Leistungen rund um die Großglockner Hochalpenstraße auseinandersetzen. Das Archiv steht der Fachöffentlichkeit für Forschungsarbeiten, Publikationen, etc. zur Verfügung und kann von allen Interessierten zu Bürozeiten und gegen Voranmeldung genutzt werden.“ T: +43(662) 87 36 73-0 / E-Mail: info@grossglockner.at

Im Rahmen der Archiveröffnung wurde auch der erste Band von Dipl. Ing. Markus Gesierich "Hotels an der Großglockner Hochalpenstraße – Franz Wallack und das ideale Alpenhotel“(144 Seiten, br, tw. 4C, ISBN 978-3-903015-07-4, € 38,--) von einer Schriftenreihe universitärer Forschungsarbeiten über die Großglockner Hochalpenstraße unter dem Verlag Klein Publishing GmbH präsentiert.

Dipl.-Ing. Markus Gesierich studierte Architektur an der TU Wien und ist Assistent am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege an der Technischen Universität Wien.

Weiteres Bildermaterial zur Eröffnung finden Sie in unserer Mediathek unter folgendem Link: http://mediathek.grossglocknernews.at/default.aspx?aid=145&moid=10063



Weitere Informationen

Anhang:

Test