Hello Salzburg

28 April 2015

28.4.2015

Hello Salzburg

Die elf Top-Sehenswürdigkeiten von „hello salzburg“ zählen zu den besucherstärksten Ausflugszielen in Stadt und Land Salzburg. Gemeinsam verzeichnen sie mehr als 3,3 Millionen Besucher jährlich. Die Umbenennung der Marketing-Kooperation „Top 7“ in „hello salzburg“ im Frühjahr 2015 geht mit einem mehrjährigen Markenentwicklungsprozess einher: Die Sehenswürdigkeiten und Museen setzen auf Innovation, Qualität, Familienfreundlichkeit und eine klare Themenfokussierung. Neuer Partner ab 2015 ist das „DomQuartier Salzburg“. Ab Frühjahr 2015 präsentieren sich die elf Top-Ausflugsziele in Stadt und Land Salzburg unter der neuen Dachmarke „hello salzburg“. In ihrer Vielfalt spiegeln sie das facettenreiche Kultur- und Naturerbe des Bundeslandes wider und tragen maßgeblich dazu bei, dass sich Gäste aus aller Welt für einen Urlaub in Salzburg entscheiden. Einige von ihnen gehören zu den besucherstärksten Sehenswürdigkeiten Österreichs. „Die Neugründung von ‚hello salzburg‘ unterstreicht die Bedeutung dieser elf grandiosen Ausflugsziele, die mit zu den stärksten touristischen Argumenten zählen, die Salzburg vorzuweisen hat“, betont der Salzburger Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer. „Sie sind weit über die Grenzen hinaus bekannt und sind sinnbildlich Botschafter für die Schönheit und den Reichtum Salzburgs.“  Verstärkte Endkundenbewerbung 1998 wurde die Marketing-Kooperative „Top 7“ mit dem Ziel gegründet, Synergien in der Bewerbung und zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades zu nutzen. Ab 2015 wird man unter der Dachmarke „hello salzburg“ und mit einem neuen Webauftritt die Werbemaßnahmen im Endkundenbereich verstärken: Zur potenziellen Zielgruppe gehören dabei auch Besucher aus Österreich und Bayern. Im Zuge der Neugründung wurde das Budget für Werbezwecke verdoppelt. Hoher Erlebniswert für die ganze Familie  Alle Sehenswürdigkeiten von ‚hello salzburg‘ zeichnen sich durch einen hohen Erlebniswert für die ganze Familie aus: Mit Weitsicht und Innovationsgeist werden die touristischen Attraktionen stetig weiterentwickelt, um neuen Besucherwünschen gerecht zu werden. Eine klare Themenfokussierung, der regelmäßige Erfahrungsaustausch, eine gemeinsame Produktentwicklung sowie der Anspruch an höchste Qualität beim Besucherangebot bilden die Basis der Zusammenarbeit.  Gemeinsam stärker „Es geht nicht nur um das Bewahren eines historischen Erbes, sondern auch um eine kluge strategische Ausrichtung, damit Salzburg eine touristische Top-Destination bleibt“, sagt Dr. Wilfried Haslauer. „Paradebeispiel dafür ist das DomQuartier Salzburg, das allein im ersten Jahr (Mai bis Dezember) mehr als 116.000 Besucher vorweisen kann. Die Neugründung von ‚hello salzburg‘ und das Bekenntnis zu einem gemeinsamen, zeitgemäßen Auftritt ist ein wichtiger Schritt für den touristischen Erfolg Salzburgs.“ Diese elf Top-Ausflugsziele sind „hello salzburg“ •    Festung Hohensalzburg (1.078.155 Besucher) •    Großglockner Hochalpenstraße (752.260 Besucher) •    Haus der Natur (323.957 Besucher) •    Schloss Hellbrunn (269.860 Besucher) •    Eisriesenwelt (167.866 Besucher) •    Erlebnisburg Hohenwerfen (146.108 Besucher) •    DomQuartier Salzburg (116.459 Besucher) •    Kaprun Hochgebirgsstauseen (105.400 Besucher) •    Salzburger Freilichtmuseum (103.184 Besucher) •    WasserWelten Krimml (39.765 Besucher) •    Burgerlebnis Mauterndorf (35.307 Besucher)