Weltsensation: Das Oldsmobile 6 C (Baujahr 1904) hat heute den Großglockner bezwungen!

31 Juli 2013

31.7.2013

Wien (TP/OTS) - Der außergewöhnliche Versuch des Oldtimer-Enthusiasten Franz Hofer (67 Jahre) mit seinem 109 Jahre alten Oldtimer die berühmteste Panoramastraße der Alpen, die Großglockner Hochalpenstraße, zu bezwingen ist am 31. Juli 2013 erfolgreich verlaufen. Bei traumhaftem Wetter hat das Oldsmobile 6C die Strecke von der Kassenstelle Ferleiten auf die Edelweißspitze in nur 59 Minuten bravourös gemeistert. Nach einer kurzen Rast folgte die Auffahrt zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe in 1 Stunde 57 Minuten. "Damit haben wir eine neue Rekordmarke gesetzt und ich habe mir einen langen Lebenstraum erfüllt", berichtet Franz Hofer.

Exakt 1.426 Höhenmeter waren von der Kassenstelle Ferleiten in Salzburg bis hinauf zur Edelweißspitze (2.571m, höchster Punkt der Großglockner Hochalpenstraße und auch höchster befahrbarer Berggipfel Mitteleuropas) zu überwinden. Eine gewaltige Herausforderung, der sich Franz Hofer aus Gunskirchen (Oberösterreich) mit seinem Oldtimer stellte! Sein Oldsmobile 6 C, in Jahre langer Arbeit mit viel Liebe zum Detail restauriert, ist mit seinem Baujahr 1904 eines der ältesten fahrtüchtigen Automobile Europas. Der Ein-Zylindermotor erzeugt "beachtliche" sieben (7) PS, die ausreichten, seinen stolzen Fahrer hinauf in die Hochgebirgswelt des Großglockners zu transportieren.

GD Dr. Johannes Hörl berichtet erfreut: "Mit der heutigen Bezwingung der Großglockner Hochalpenstraße wurde ein Meilenstein gesetzt. Noch nie hat ein so altes Fahrzeug die Glocknerstraße befahren!"

Eigens aus den USA für diesen Rekordversuch angereist ist auch Dr. Johannes P. Hofer, Präsident der Österreichisch-Amerikanischen Handelskammer in New York, US-Austrian Chamber of Commerce Inc., da es sich ja um ein Amerikanisches Fahrzeug-Modell handelt.