230 km genussvoll nachhaltiges E-Fahrvergnügen
durch den Nationalpark Hohe Tauern
Die Großglockner E-Genusstour – das ist eine 230 km lange Rundstrecke, die nachhaltigen Fahrgenuss verspricht – und hält! Denn die Tour führt nicht nur über die schönste Panoramastraße Europas – die Großglockner Hochalpenstraße – sondern auch durch die Ur-Natur des Nationalparks Hohe Tauern in Salzburg, Osttirol und Kärnten. Und einmal ganz davon abgesehen, dass die Strecke ein wahrgewordener Fahrtraum für alle Autofahrer und Motorradfahrer ist, eignet sie sich mit ihrem dichten Netz an Ladestationen perfekt für einen e-mobilen Road-Trip! Was die E-Genusstour aber vor allem auszeichnet, sind die vielen verschiedenen Genusspunkte, die entlang der Strecke auf alle emissionsfreien E-Driver warten: von kulinarisch-regionalen und biologischen Genüssen bis hin zu nachhaltigen Erlebnissen.
Ein perfect Match Saubere E-Mobility trifft nachhaltigen Genuss in traumhafter Natur
Elektrisierend regional & inspirierend nachhaltig
Gemütlich von Genusspunkt zu Genusspunkt cruisen
Lassen Sie sich von unseren Tipps bei der Planung Ihrer ganz persönlichen Großglockner E-Genusstour nachhaltig elektrisieren & inspirieren! Eine Übersicht über alle Genusspunkte auf unserer interaktiven Roadmap.
Kulinarik, kosten & kaufen
Bei den kulinarischen Genusspunkten reicht das Spektrum vom Bio-Vier-Hauben-Gourmet-Menü im eleganten Restaurant über bodenständig-regionale Gasthaus-Gerichte mit Zutaten aus dem eigenen Garten bis hin zur gemütlichen Jause in der Slow Food-Buschenschank. Aber auch verkosten, probieren und einkaufen in Käsereien, Brauereien oder Greißlereien stehen auf dem Genuss-Programm.
Sehenswertes, das nachhaltig beeindruckt
An einigen Genusspunkten gibt es besonders Sehenswertes im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens zu erleben und zu entdecken – von der verträumt-versteckten Blumenwiese bis zur exklusiven Führung mit dem Nationalpark-Ranger.
Schlafen und Übernachten
Für alle, die die Tour in zwei oder mehreren Etappen absolvieren möchten, haben wir auch die passenden Übernachtungstipps parat. Auch da ist für jeden Anspruch das Richtige dabei: Möchten Sie auf der Bio-Farm zwischen duftenden Rosenstöcken schlummern? Oder lieber doch eine romantische Nacht auf der Hütte verbringen?
Ermäßigtes Rundfahrtticket
Das Rundfahrtticket, welches je eine Tageskarte für die Großglockner Hochalpenstraße und Felbertauernstraße beinhaltet, gibt es zum ermäßigten Tarif für E-Fahrzeuge.
In drei Schritten
zu Ihrer Großglockner E-Genusstour- Werfen Sie einen Blick auf www.grossglockner-genusstour.at und entdecken Sie alle Genuss- und E-Ladepunkte entlang der 230 km langen Route.
- Planen Sie ganz relaxt Ihre E-Genusstour. Einen Tag lang von Genusspunkt zu Genusspunkt cruisen? Oder lieber doch gleich ein ganzes gemütliches Genuss-Wochenende? Sie haben die Wahl! Lassen Sie sich auch auf hohetauern.info inspirieren.
- Und dann kann´s losgehen! Ganz nach dem Motto: In vollen Zügen g-E-nießen!
E-Mobil in den Bergen: Tipps & Wissenswertes vom E-Mobility-Experten des ÖAMTC
Bergauffahren mit dem E-Auto ist der reinste Genuss – Gas geben und schon ist die volle Leistung ohne Verzögerung da! So geht entspanntes Bergauf-Cruisen! Und außerdem: Hören Sie die Stille?
Planen Sie Ihre Fahrt so, dass Sie mit ca. 20-30 % Akkuladung oben am Berg ankommen, dann kann sich der Akku Ihres E-Autos beim Bergabfahren wieder in aller Ruhe aufladen. Ganz nach dem Motto: Energie erzeugen, statt verbrauchen – das ist nachhaltig!
Beim Bergabfahren wird der Akku des E-Autos über die so genannte Rekuperation – also die Rückgewinnung von Bewegungsenergie – wieder aufgeladen. Oder anders gesagt: Statt in Wärme, die beim Bremsvorgang mit einem Verbrenner entsteht, wandelt das Elektroauto die Bremsenergie effektiv in Strom um und lädt damit den Akku wieder auf – der Motor wird in diesem Fall zum Stromgenerator.
Angenehmer Nebeneffekt bergab: Wenn der Akku beim Bergabfahren eher leer ist, muss man auch weniger bremsen, da die Rekuperation wie eine Motorbremse wirkt.
Nachdem beim Antrieb eines Elektroautos keine Luft im Spiel ist, hat die immer dünner werdende Höhenluft auch keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, so wie das zum Beispiel beim Verbrennungsmotor der Fall ist.